Termine 2024

 

 

          15.06.2024               Besuch bei der Feuerwehr

 

06./07.09.2024        Nothelferkurs

 

04.09.2024               Besuch bei den Huskys

 

25.09.2024               Handlettering für Kinder

 

Herbst 2024            Freies Töpfern für Kinder Kurs 2 (Daten noch offen)

ab 17.10.2024         Freies Töpfern für Erwachsene

                       

 

Anlässe/ Kurse

Puppenspiel

Auch dieses Jahr spielt Sylvia Weibel wieder ein Puppenspiel bei uns im Drachennest. Bei vollem Haus, lauschten 25 Kinder gespannt der Geschichte vom Rumpelstilzchen, während sich die Eltern die Zeit bei einem Apéro an der Sonne vertreiben konnten.



Schmuckkurs

Am 10. Januar 2024 starteten wir das neue Kursjahr mit einem Kreativen Abend. Im Drachennest entstanden unter fachkundiger Anleitung von Caroline Lange, Ringe, Ohrring und Armband.



Freies Töpfern Erwachsene

Im Oktober und November haben neun motivierte Frauen in der Töpferwerkstatt von Ingrid Haldimann in Oberflachs ihre kreativen Ideen in Ton angefertigt. Es sind ganz tolle, unterschiedliche Werke entstanden. Es war ein toller Kurs!
Unten einige Eindrücke von den entstandenen Werken. Wer gluschtig wird, im Oktober 2024 bieten wir wiederum einen Töpferkurs für Erwachsene an, Anmeldungen nehmen wir gern bereits entgegen.



Adventsbasteln

Am 8. November haben zwei Gruppen von total 40 Kindern Weihnachtsgeschenke gebastelt. Unterstützt von vier Helfern von uns sowie drei Jugendlichen bastelten in der ersten Gruppe die Kinder von Kindergarten bis 1.Klasse und in der zweiten Gruppe die grösseren Kinder von der 2. bis 4.Klasse ein Geschenk für ihre Eltern, Grosseeltern, Gotti oder Götti.
Die Kinder waren mit Freude dabei und es sind tolle Werke entstanden. Die Bilder dazu folgen nach Weihnachten.



Schilder gestalten

Am 25. Oktober wurde das Drachennest wieder einmal zu einem Kreativen Ort umgestaltet.
11 Mädchen gestalteten tolle Schilder mit Sprüchen.



Prevent a Bite - Hundebissprävention

Am 20. September 2023 führen wir einen Kurs mit Prevent a Bite durch. Das Programm zur Hundebissprävention zeigt Kindern auf spielerische Weise das korrekte Verhalten gegenüber Hunden. 12 Kinder waren am Mittwoch Nachmittag in der Aula mit dabei, und lernten wie man Hunden begegnet. Am Schluss durfte jedes Kind ein Büechli mit den gelernten Sachen und einen kleinen "Wulli Wuff" aus Plüsch mit nach Hause nehmen.

 



Tag der offenen Tür im Drachennest

Am 24.Juni 2023 öffneten wir die Türen und den Garten des Drachennestes an der Schulstrasse 13. Alle grossen und kleinen Gäste waren eingeladen einen Blick in die Räumlichkeiten der Tagesstrukturen zu werfen. Im Garten gabs Kaffee und Kuchen, Glitzertattoos und es konnte gespielt werden. Das Team der Bibliothek war mit einem Bücher Markt vor Ort und die Kinder durften ihre nicht mehr gebrauchten Spielsachen anbieten.

Es war ein gemütlicher Morgen bei herrlichem Sommerwetter mit vielen fröhlichen Gästen.

 



Vortrag Teamsälbermache

Am 1. Juni 2023 besuchte uns Frau Chlämmerlisack alias Eveline Beeli in der Aula in Schinznach.
Sie erzählte uns wie sie mit dem Teamsälbermache angefangen hat und worauf man achten soll um einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln, ihrer Herkunft und Zutaten zu bekommen.

Es war ein toller Abend, ca. 50 Frauen lauschten, den auch mal ironischen Inputs von Eveline und genossen im Anschluss einen Apéro bei dem reger Austausch betrieben wurde.

Vielen Dank alle die dabei waren, es war toll!

 


Muttertagsbasteln

Am Mittwoch vor Muttertag bastelten 22 fleissige Kinder ein Geschenk für Ihre Mamis.
Es wurde konzentriert gearbeitet und mit viel Freude gemalt und verziert.
Wir wünschen allen Mamis einen schönen Muttertag

 



Kinderfasnacht Villnachern

An der diesjährigen Kinderfasnacht in Villnachern waren auch unsere Spielgruppen wieder verkleidet mit am Umzug dabei.


Puppenspiel

Wir starteten ins Kursjahr 2023 wiederum mit dem tollen Puppenspiel von Sylvia Weibel.
Sie spielte mit Ihren Filzfiguren das Stück Maschenka und der Bär vor einer freudig, gespannten Kinderschar im Drachennest.


Samichlaus im Drachennest


Am 3. Dezember 2022 war der Samichlaus zu Besuch im Drachennest.
Im stimmungsvoll beleuchteten Garten empfing er die Kinder und nahm sich für jedes Zeit.
Bei Punsch, Lebkuchen und Zopf konnte der Abend noch gemütlich ausklingen.

 


Babysittingkurs

 

Im September 2022 führen wir an zwei Samstagen einen Babysittingkurs mit dem schw. roten Kreuz durch.
12 Mädchen nahmen am Kurs teil und lernten alle was wichtig ist im Umgang mit Kindern. Nach Abschluss des Kurses können Sie nun als Babysitter arbeiten, und wir vermitteln auch gern eine Liste der möglichen Babysitter


Kindertöpferkurse

 

Im Frühling 22 können wir wiederum zwei Töpferkurse für Kinder ab der 1.Klasse anbieten.

Im Töpferatelier von Ingrid Haldimann in Oberflachs durften sich die Kinder an drei Mittwochnachmittagen kreativ betätigen und es entstanden viele tolle, individuell gestaltete Kunstwerke.

 

 

Kindertöpferkurse

 

Im Frühling 22 können wir wiederum zwei Töpferkurse für Kinder ab der 1.Klasse anbieten.

Im Töpferatelier von Ingrid Haldimann in Oberflachs durften sich die Kinder an drei Mittwochnachmittagen kreativ betätigen und es entstanden viele tolle, individuell gestaltete Kunstwerke.

 

 


Nothelferkurs

 

 

 

 

 Am 11./12. März 2022 fand erstmals ein Nothelferkurs bei uns statt. Es waren zwei lehrreiche Kurstage. Marion Bollinger vermittelte die Kursinhalte in Theorie und praktischen Übungen. Der Kurs ist vom Astra anerkannt.


Handlettering Kurs Kids 2


Im Januar fand der Handlettering Folgekurs für Kinder statt.
Eine Gruppe motivierter Mädels war am Mittwoch Nachmittag im Drachennest kreativ und viele tolle Karten, Geschenkanhänger und Geschenktaschen sind entstanden.
Einmal mehr ein toller Kurs mit Rahel Schilling von Schriftperle Handlettering.


Samichlaus 2021

 

Zur Freude aller Kinder durfte uns der Samichlaus dieses Jahr wieder im Drachennest besuchen. Er kam mit seinen zwei Schmutzlis aber leider ohne Eseli, das leider schon sehr alt ist und den Weg nicht mehr laufen mag.
Der Samichlaus nahm sich für jedes Kind zeit und hörte sich ihr Versli an, er bekam sogar Zeichnungen. Natürlich hatten sie auch für jedes Kind ein Säckli in ihrem grossen, gut gefüllten Sack.

 

Es war schön die vielen strahlenden Kinderaugen zu sehen, die sich freuten, dass uns der Samichlaus trotz Corona besuchen konnte.


Handlettering Einsteigerkurs Erwachsene


Mitte Dezember folgte der Handlettering Kurs für Erwachsene im Drachennest. Rahel Schilling von Schriftperle Handlettering vermittelte die Grundlagen des Handletterings auch an die Erwachsenen mit viel Freude und Leidenschaft.
Kurz vor Weihnachten entstanden festliche Karten und tolle Namenskreationen.


Handlettering Kurs Kids 1


Anfang November besuchten acht Mädchen den Handlettering Kurs im Drachennest. Rahel Schilling von Schriftperle Handlettering vermittelte die Grundlagen des Handletterings. Die Tische waren mit Stiften und kreativen Arbeiten übersäht, es wurde geübt und ausprobiert. Viele schön beschriftete Karten und Stifteboxen sind entstanden.


MFM-Projekt - Zyklusshow

 

Im Juni 21 führten wir erstmals den Workshop "Zyklusshow" von MFM-Projekt durch.

13 Mädchen nahmen am Tagesworkshop in der neuen Aula teil und kamen mit vielen neuen, positiven Eindrücken nach Hause.

 



Kindertöpferkurse

 

Im Frühling 21 können wir aufgrund der grossen Nachfrage gleich zwei Töpferkurse für Kinder ab der 1.Klasse anbieten.

Im Töpferatelier von Ingrid Haldimann in Oberflachs durften sich die Kinder an drei Mittwochnachmittagen kreativ betätigen und es entstanden viele tolle, individuell gestaltete Kunstwerke.

 

 


Samichlaus 2020

 

Aufgrund der Corona Situation konnten wir in diesem Jahr den Samichlaus leider nicht ins Drachennest einladen.
Die Kinder konnten sich aber anmelden, der Samichlaus hatte trotzdem ein Säckli für jedes Kind.
Samichlaus@Home hat die Säckli in den Briefkasten der Kinder geliefert.
Ihre Versli und Zeichnungen konnten die Kinder bei uns abgeben, wir haben diese dem Samichlaus weitergeleitet und jedes Kind hat per WhatsApp eine persönlich Antwort vom Samichlaus erhalten.


Junior Protect  - Kurs für Selbstschutz und Selbstbehauptung

 

In diesem Kurs, der im September 2020 während 4 Mittwoch-Nachmittagen stattfand,  lernten die teilnehmenden  Kinder eigene  Grenzen zu erkennen und  zu schützen, Stärken von Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein, Gefahrenvermeidung/Präventionsmassnahmen sowie Notfalltechniken für kritische Situationen.

 

Ein großer Dank geht an die Kursleitung mit Sarah Burri Thalmann (Gewaltpräventionstrainerin) und Daniel Miletic von der  Flex DO GmbH (Head Instructor Junior Protect und Krav Maga)

 

Die Durchführung des Kurses hat uns darin bestärkt auch zukünftig Angebote mit genau diesen Inhalten  anzubieten. So ist der  Folgekurs bereits in der Planung. Im Januar 2021 sind  folgende  Termine gesetzt 13./20./27.1.+3.2.2021.

 


Puppenspiel Jan. 2020

 

Am 4. Januar 2020 eröffneten wir das FamilienNetz Kursjahr mit einem Puppenspiel für die Kinder.
Sylvia Weibel spielte bei wunderschöner, ruhiger Stimmung im Drachennest das Stück "Das Schneemädchen".
Die strahlenden Kinderaugen staunten über die schöne Kulisse und die Puppen. Anna umrahmte das Puppenspiel mit den Klängen ihrer Harfe.
Es war ein stimmungsvoller Nachmittag, der allen sehr gefallen hat!



Samichlaus 2019

Der Samichlaus hat uns dieses Jahr beim Drachennest besucht. Es war ein gemütliches Beisammensein, der Samichlaus hat sich Zeit genommen für jedes einzelne Kind.



Bastelkurse Okt. 2019

 

Am 23. Oktober wurde im Drachennest gebastelt.
In zwei Kursen stellten viele fröhliche, motivierte Kinder ihre eigenen Windlichter und Laternen her.

 

Es waren zwei gelungene erste Kurse.



ERÖFFNUNG DRACHENNEST

 

Am 4.Juli 2019 durften wir bei tollem Wetter unser Drachennest den Kindern und der Bevölkerung präsentieren.

Es war ein gelungenes Fest!
Herzlichen Dank allen für den Besuch!

 

In der Woche vom 12.- 16.7.19 sind wir nun in den Betrieb mit Mittagstisch und Tagesstrukturen gestartet. Ab 19.7.19 werden auch die Spielgruppen das Haus mit leben und lachen füllen.